Franziska Kuropka schnupperte als Kind einer Theaterfamilie (Vater Schauspieler, Mutter Souffleuse) schon im Alter von 9 Jahren das erste Mal Bühnenluft, am Meininger Theater als Gerda in "Die Schneekönigin". Neben dem Schauspiel ist der Gesang ihre große Leidenschaft, also studierte sie in Berlin (UdK, Musikschule Neukölln) Musical. Von 2006 bis 2020 war sie festes Ensemblemitglied am Schmidt Theater in Hamburg und spielte dort inzahlreichen Uraufführungen (u.a. Heiße Ecke, Cindy Reller, Villa Sonnenschein,) Hauptrollen. Sie spielte auch am Stadttheater Lübeck die Eliza ín MY FAIR LADY und in Rostosck die Anita in WEST SIDE STORY.
2019 gab sie ihr Debüt am kleinen hoftheater in dem Schauspiel "Herbstgold" und  bis Mitte März 2020 konnte man sie noch in "Heiße Ecke" (als Elke oder Margot) oder als Frl. Kost in "Cabaret" im HansaTheater in Hamburg erleben.
Franziska arbeitet zudem als Songtexterin u.a. für das Musical "Jana&Janis" und erhielt dafür mit Lukas Nimscheck den Deutschen MusicalTheaterPreis 2018.