Geboren und aufgewachsen in Baden-Württemberg absolvierte Nicki Burton ihre Ausbildung mit Diplom an der Professional Dance Academy in Stuttgart und dem International College of Musical Theatre in London.

Schon während ihrer Ausbildung stand sie  im Lost Theatre in London auf der Bühne. Nach ihrem Abschluss folgten viele Engagements u.a. auch als Gesangssolistin  im Tristan Bates Theatre in London. In 2019/2020 war sie, als Gesangssolistin, Teil des Showensembles und Musikalische Leitung an Bord der "MS Amadea" , dem "ZDF Traumschiff".

In 2022 startete sie in der Titelrolle "Bibi Blocksberg" in dem Musical "Bibi Blocksberg - Alles wie verhext!" und war damit auf Tournee in Deutschland und Österreich. Im Sommer/ Herbst war sie Teil der Showcast im "Movie Park Germany" und  am Theaterschiff Lübeck zu sehen.

In diesem Jahr verkörperte Nicki die Rolle der „Silke Seefeldt“ im Bühnenklassiker „Tratsch im Treppenhaus“ sowohl im Packhaustheater in Bremen als auch an der Komödie Kassel.
Jetzt freut sich nun das erste Mal am kleinen hoftheater auf der Bühne zu stehen.