András Simonffy

András wurde in Budapest, Ungarn geboren. Im Alter von 13 Jahren begann er zu tanzen, nahm später Unterricht im zeitgenössischen Tanz an der Budapester Tánciskola und lernte Hip-Hop an der Erika Zoltán Art & Hip Hop Dance School, wo er später auch  selbst unterrichtete. Gleichzeitig war er auch der Leadsänger der ungarischen Boyband "Bizö Boys" auf der Bühne. Dem musikalischen Publikum ist er aus verschiedenen Produktionen bekannt. So spielte er auf den Tourneen 2003 und 2004 mit Peter Maffay "Tabaluga“ und das verschenkte Glück" im Ensemble und fungierte als Dance- Captain, außerdem war er auf „Best of Musical Tour“ (2004,2007, 2010, 2012) durch Deutschland und die Schweiz. In "Carmen Cubana a Latin Pop Opera" spielte er den Jimmy unter Kim Duddy, war in der Besetzung von „Aida das Musical" (2005-2006), "Tanz der Vampire" (2008-2009), „Ich war noch niemals in New York" in Zürich und in Oberhausen, „West Side Story „als Luis an der Komischen Oper Berlin (2013,2014, 2016), Hinterm Horizont in Berlin und in Hamburg (2014-2017). 2018 war er Co-Choreograf für „Die Drei von der Tankstelle" und anschließend Choreograf für „Der Froschkönig" am das kleine hoftheater in Hamburg, und auch in diesem Jahr dem „Gestiefelten Kater“ seinen choreografischen Fingerabdruck verpasst.